
Autor: Ibrahim Haji
Autor: Ibrahim Haji
Titel: Königliche Republik
Wie können die kurdische und arabische Völker im Schatten einer Regime, welche sich als Republikanisch nennt, aber gleichzeitig in der die Kinder des Staatsführers, Nachfolger ihrer Vater, und ohne vom Volk gewählt zu werden, regieren sie die Regierung. Sie profitieren von allerlei Möglichkeiten des Staates. Die unlegitime Regierung vor Angst trifft alle grausame Massnahmen um sich zu schützen. Die Beziehung zwischen Völker und Regierung, ist eine Beziehung, welche auf Angst basiert.
Die Regierung zeigt sich nicht Interessiert zu sein und ist auch nicht interessiert, die Bedürfnisse der Völker entgegen zu kommen und Entwicklung der Völker in Syrien zu fördern. Diese Regierung hat keinen Ziel, ein modernes Leben für ihre Völker zu schaffen. Umgekehrt verhindert die Entwicklung der Völker.
Es ist Grundsatz einer Republik, dass das Volk sich selber regiert, also das Volk wählt die Leuten, die ihre Interessen vertreten können. Dieser Grundsatz wird von syrischer Regime mit Füssen getreten. Die Zivilisten dürfen weder frei auswählen noch gewählt werden. Nur privilegierte Leuten können gewählt werden solange sie die Interessen des Königreichs vertreten.
Es ist für die syrische Regierung unakzeptabel, dass mehrere politische Parteien existieren. In der Politik herrscht eine „Einzelpartei-System“ und zwar Baasischepartei. Diese Partei ist, die Partei des Königtums. Eine Opposition ist streng verboten. Durch dieses System will, das Königtum eigene Interessen schützen.
Wie können die Völker in Syrien ihre wissenschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklungen erleben, solange eine Partei wie Baas an der Regierung als Schwert des Demoklees steht und die Völker bedroht.
Meine Erwartung von Leuten, die deutsch können und ein Gewissen haben, dass sie sich mit den Völker in der dritten Wellt zu empathieren. Sie werden sehen, wie schwierig es sei unter dieser Bedingungen sich zu entwickeln und ein modernes Leben zu erleben. In einem System, wo keine Gleichheit, kein Respekt an Grundrechte existiert, wo keine Sprache frei ist, wo das Denken strafbar ist, wo im Staat keine Gewaltentrennung existiert, kann man auch von keinerlei Freiheit reden.
Meine Frage ist, ob die Völker in Syrien, diese Angst überwältigen, ihre Seele befreien können und diese Regime, welche ihre Macht nur um Verbreitung der Angst unter Völker nutzt, sie unterdruckt um ewig an der Macht zu bleiben, stürzen können?
Obwohl in Syrien die Privilegierten, die von Familie Esad stammen und Allevit sind, sich richtig einsetzten, um freidenkende Leuten zu unterdrücken, darf man nicht vergessen, dass die Unterdrückung nicht ewig dauern kann. Man wird irgendwann die richtige Mitteln finden, um diese Tyrannei zu stürzen und eine echte Republik zu gründen.
Datum: 10.07.2008